.

.



Business Map - Meetings - Schüler - KRUDY FACHMITTELSCHULE MEETS GRG 21: Bericht





.





.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

KRUDY FACHMITTELSCHULE MEETS GRG 21: Bericht

Um 10:00 traf die SchülerInnengruppe aus Györ unter der Führung von Tibor Takacs, dem „Mister Interregionales Treffen“ in Wien an. Der zweite Besuch einer ungarischen SchülerInnengruppe in Transdanubien konnte beginnen!

Am Anfang des Treffens standen die Begrüßungsworte des Direktors und der ProjektlehrerInnen aus Wien. Besonders Frau Mag. Dittrich freute sich sehr über den
Gegenbesuch der ungarischen Gruppe, und brachte ihre Freude in sehr persönlichen Worten vor. Außerdem führte sie auch durch das Tagesprogramm.

Nachdem bereits ein halbes Jahr seit dem ersten Aufeinandertreffen der ungarischen und der österreichischen SchülerInnen in Györ vergangen war, konnten sie sich bei freien, also ohne Themenvorgabe, Gruppengesprächen näherkommen. Die Gespräche verliefen sehr intensiv und weckten bei den UngarInnen das Interesse die „Arbeitsstätte“ ihrer Wiener KollegInnen näher kennen zu lernen.

Die WienerInnen befriedigten prompt den Wunsch der UngarInnen bei einem Rundgang durch das sehr moderne eingerichtete Schulgebäude. Das Highlight war die Bibliothek mit einer Sitzecke, die zum gemütlichen Verweilen und schmökern in Büchern einlud. Von der Sitzecke inspiriert und beeindruckt, begannen die SchülerInnen aus Györ noch an Ort und Stelle mit Planungen für einen vergleichbaren Ort der Begegnung und der Entspannung in ihrer Schule.

Nun war es aber an der Zeit die Stadt „Wien“ zu besichtigen. Eine Busrundfahrt rund um den Ring mit einer ausführlichen Besprechung der Sehenswürdigkeiten stand am Programm. Am Schwedenplatz endete die Rundfahrt und die SchülerInnen genossen typische Wiener, nein doch eher kosmopolitische Kost: Essen bei Mc Donalds!

Gestärkt führten die Wiener SchülerInnen ihrer ungarischen KollegInnen durch die Innenstadt, um ihnen die Wahrzeichen zu zeigen und zu erklären. Der Innenstadtspaziergang führte alle zur Hofburg. Dort besuchte die Gruppe die Sissi – Ausstellung.
Den Schlusspunkt des ereignisreichen ungarisch – österreichischen Tages bildete eine wahrhaft völkerverbindende Aktivität: Gemeinsames Shopping

::Interregional Meeting
::BOLYAI GYMNASIUM MEETS VBS FLORIDSDORF: Bericht
::- Ablaufplan
::- EU - Fragebogen
::- pictures
::FÁY ÁNDRAS FACHMITTELSCHULE FÜR WIRTSCHAFT MEETS BILLROTHGYMNASIUM: Bericht
::- Ablaufplan
::KRUDY FACHMITTELSCHULE FÜR TOURISMUS MEETS GRG 21 ÖDENBURGERSTRASSE: Bericht
::- Ablaufplan
::NAGY LAJOS MEETS BORG 1: Bericht
::- Ablaufplan
::FÁY ÁNDRAS MEETS BILLROTHGYMNASIUM: Bericht
::- pictures
::BOLYAI GYMNASIUM MEETS VBS FLORIDSDORF: Bericht
::- pictures
::NAGY LAJOS MEETS BORG 1: Bericht
::KRUDY FACHMITTELSCHULE MEETS GRG 21: Bericht
::- pictures
::BUSINESS MAP TREFFEN 25. Mai 2004: Bericht
::- Der Ablaufplan
::- Workshops: Der Erfahrungsaustausch
::- Workshops: Die Diskussionsunterlagen
::SES MARIBOR MEETS HLW MURECK: BERICHT
::LEIBNITZ MEETS MARIBOR - 14.03.2003: BERICHT
::KÖFLACH MEETS LENDAVA: BERICHT
::- Ablaufplan
::- Pictures
::DEUTSCHLANDSBERG MEETS VELENJE: BERICHT
::- Ablaufplan
::ABSCHLUSSTREFFEN LEIBNITZ 21.5.2003: VORSCHAU