.

.



Business Map - Meetings - Schüler - NAGY LAJOS MEETS BORG 1: Bericht





.





.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

NAGY LAJOS MEETS BORG 1: Bericht

Von Wien nach Szombathely: Eine Reise mit einigen Hindernissen und vielen interessanten Aspekten.

Abfahrt Wien, 08.00: Die Schülerinnen der 7d des Borg 1 Hegelgasse trafen sich um die Anreise nach Szombathely - eine Anreise mit Hindernissen - wie sich noch herausstellen sollte, in Angriff zu nehmen. Neben den verkehrstechnischen Problemen - Stau auf der Süd-Osttangente kam vor allem das Schengen Abkommen als größtes Hindernis hinzu!

Einige SchülerInnen hatten leider vergessen einen Reisepaß bzw. einen Personalausweis mitzunehmen. Dank des Einsatzes des ungarischen Projektkoordinators, Antal Elek, konnte dieses Problem beinahe ganz aus der Welt geschafft werden. Trotz allem war es für alle Beteiligten ein Beweis wie weit sich Mitgliedsstaaten trotz der Zugehörigkeit zu einer Union noch sein können! Und natürlich sehnen alle Beteiligten den Zeitpunkt herbei, bei denen die Grenzkontrollen zwischen den beiden EU-Partnerstaaten fallen werden!

Nachdem also die Wiener SchülerInnen die Formalitäten erledigt hatten, trafen sie im Nagy Lajos Gymnasium ein, wo sie bereits von Frau Veronika Nagy, der Projektlehrerin, von Herrn Direktor Rozmán Gyula sowie den SchülerInnen der Projektgruppe der 11c erwartet wurden.

Die Gruppen starteten auch sofort ihre Präsentationen: Zuerst die Gastgeber mit ihrer virtuellen Tour durch die Schule und einem Film über Szombathely. Die Wiener antworteten mit einem äußerst professionellen, selbstgefertigten Film: Wien gesehen von Schülerinnen und unterlegt von "fetten Beats"!

Nach diesen ersten gegenseitigen Vorstellungen ging es gemeinsam mit dem Bus ins Martineum, einem Bildungseinrichtungshaus der Katholischen Kirche. Dort knüpften die SchülerInnen beim Mittagessen die ersten grenzüberschreitenden Kontakte. Diese Kontakte wurden bei den Jugendworkshops noch vertieft. Das oberste Motto für die Jugendworkshops lautete: "Teacher leave us kids alone!"

Voller Spannung erwarteten die Ungarischen Betreuer Frau Veronika Nagy und Frau Eva Marton sowie die Wiener Betreuer, Herr Mag. Dickmanns und Herr Mag. Harald Grabher die Ergebnisse, die die einzelnen Gruppen in den Workshops mit den Themen "Nightlife", "Schule", "Freizeitgestaltung" und "Beziehungen zwischen Mann und Frau" erarbeitet hatten.

Danach standen die "EU-Themen" zur Debatte: "Weiterbildung im gemeinsamen Europa", "Der gemeinsame Arbeitsmarkt" und "Die gegenseitigen Vorurteile, Stereotypen und Klischees von Ungarn und Österreichern". In sehr intensiven Workshops besprachen die Schülerinnen diese Themen und präsentierten im Anschluß daran allen anderen ihre Ergebnisse. Wobei immer eine ungarische und eine österreichische Schülerin gemeinsam die Ergebnisse vortrugen.

Den Schlußpunkt dieses gemeinsamen Tages bildete ein Stadtrundgang, bei dem die ungarischen SchülerInnen die österreichischen Teilnehmerinnen zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten von Szombathely führten und sie erklärten.

Ein Tag, der mit einigen Hindernissen und Schwierigkeiten begonnen hatte, endete um 17.00 und dem Versprechen sich in Wien wiederzusehen und die grenzüberschreitenden Kontakte auszubauen.

::Interregional Meeting
::BOLYAI GYMNASIUM MEETS VBS FLORIDSDORF: Bericht
::- Ablaufplan
::- EU - Fragebogen
::- pictures
::FÁY ÁNDRAS FACHMITTELSCHULE FÜR WIRTSCHAFT MEETS BILLROTHGYMNASIUM: Bericht
::- Ablaufplan
::KRUDY FACHMITTELSCHULE FÜR TOURISMUS MEETS GRG 21 ÖDENBURGERSTRASSE: Bericht
::- Ablaufplan
::NAGY LAJOS MEETS BORG 1: Bericht
::- Ablaufplan
::FÁY ÁNDRAS MEETS BILLROTHGYMNASIUM: Bericht
::- pictures
::BOLYAI GYMNASIUM MEETS VBS FLORIDSDORF: Bericht
::- pictures
::NAGY LAJOS MEETS BORG 1: Bericht
::KRUDY FACHMITTELSCHULE MEETS GRG 21: Bericht
::- pictures
::BUSINESS MAP TREFFEN 25. Mai 2004: Bericht
::- Der Ablaufplan
::- Workshops: Der Erfahrungsaustausch
::- Workshops: Die Diskussionsunterlagen
::SES MARIBOR MEETS HLW MURECK: BERICHT
::LEIBNITZ MEETS MARIBOR - 14.03.2003: BERICHT
::KÖFLACH MEETS LENDAVA: BERICHT
::- Ablaufplan
::- Pictures
::DEUTSCHLANDSBERG MEETS VELENJE: BERICHT
::- Ablaufplan
::ABSCHLUSSTREFFEN LEIBNITZ 21.5.2003: VORSCHAU